[Artikel aktualisiert am 14/09/2023]
“ Kümmern Sie sich um Ihren Körper. Er ist der einzige Ort, den Sie zum Leben haben“.
Jim Rohn
Die Ernährung hat sich zu einer wichtigen Herausforderung für die öffentliche Gesundheit entwickelt. Doch trotz der Einführung des 4. PNNS (Programme National Nutrition Santé) nimmt die Fettleibigkeit immer weiter zu. Sie erfordert eine Ernährungserziehung, Bewegung und eine angemessene medizinische Betreuung. Leider gibt es keine „Wunderdiät“ und viele Menschen haben schon alles versucht, um ihre Pfunde loszuwerden, doch die einzigen Ergebnisse waren Frustration und Enttäuschung… Und das aus gutem Grund, denn wir sind alle unterschiedlich, was unsere Esskultur, unser Erbgut, unseren Stoffwechsel und unsere Persönlichkeit betrifft. Was wäre, wenn es möglich wäre, das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten? Genau das bietet die Mikronährstofftherapie mit einer individuellen Betreuung.
Inwiefern ist die Mikronährstofftherapie beim Abnehmen wirksam?
Die Mikronährstofftherapie ergänzt die Ernährungsberatung, indem sie die Rolle der Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, essenzielle Fettsäuren, Probiotika) und ihre positiven Auswirkungen auf das reibungslose Funktionieren des Körpers untersucht.
Mithilfe von gezielten Fragebögen können die Hindernisse, die das Abnehmen verhindern, identifiziert und eine spezifische Behandlung nach vier verschiedenen Profilen festgelegt werden:
- Das Profil „Verdauung“.
- Das Profil „Neuromediatoren“.
- Das Profil „Mikronährstoffdefizite“.
- Das Profil „kardio-metabolisch“.
Beschreibung der 4 Profile
Das Verdauungsprofil
Es betrifft Patienten, die über Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Transitstörungen … berichten, aber auch über extradigestive Anzeichen bei einem hyperpermeablen Darm (Knochen- und Gelenkschmerzen, Hautprobleme, chronische Müdigkeit, Migräne …). Die Darmschleimhaut wirkt wie ein Filter, der die Aufnahme von Nährstoffen – Mikronährstoffen ermöglicht und den Durchgang unerwünschter Substanzen verhindert.
Die für dieses Profil identifizierte Bremse ist eine Störung des intestinalen Ökosystems, das die Darmschleimhaut, die intestinale Mikrobiota und dasImmunsystem zusammenfasst. Da es als zweites Gehirn betrachtet wird, wirkt sich die Art und Weise, wie wir essen, direkt auf die Verdauung aus. Stress und unzureichendes Kauen erschweren nicht nur die Verdauungsarbeit, sondern stören auch unsere Darmmikrobiota. Diese besteht aus 100 Billionen Bakterien (zehnmal mehr als unsere Zellen), die in perfekter Symbiose mit unserem Körper leben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Menschen eine Mikrobiota haben, die „ärmer“ an bestimmten Bakterienarten ist, die beim Energieverbrauch aktiv sind, und „reicher“ an anderen, die die Nahrungsaufnahme erhöhen und somit die Entwicklung von Fettmasse fördern.
Das Neuromediatoren-Profil
Es umfasst stressanfällige Personen, Personen, die mehrere Diäten gemacht haben und gegen 17 Uhr auf Süßes „abfahren“, Patienten, die über Reizbarkeit oder morgendliche Müdigkeit klagen, die durch Stimulanzien (Kaffee, Cola …) kompensiert wird.
Als Bremse wurde eine mögliche Störung in der Produktion von Neuromediatoren identifiziert.
Neuromediatoren sind chemische Substanzen, die als Botenstoffe zwischen zwei Nervenzellen fungieren. Im Gehirn wirken 3 von ihnen auf unser Verhalten, unsere Stimmungen, Gedanken und Handlungen ein: Dopamin („Starter“), Noradrenalin („Beschleuniger“) und Serotonin („Bremse“). Die Synthese dieser Moleküle erfordert das Vorhandensein von Proteinen aus der Nahrung und von Kofaktoren (B-Vitamine, Magnesium, Eisen, Vitamin C…). Ein Ungleichgewicht dieser Neurotransmitter kann die Gewichtsabnahme bremsen: Ein Mangel an Dopamin kann die Motivation zur Einhaltung von Diätplänen beeinträchtigen, Noradrenalin trägt zur langfristigen Einhaltung der Diät bei und zuckerhaltige Snacks und Reizbarkeit sind Anzeichen für einen Mangel an Serotonin, dem Hormon der Gelassenheit.
Das Profil Mikronährstoffdefizite
Diese Gruppe erinnert oft an Müdigkeit, ein Gefühl des „körperlichen Ausgelaugtseins“, hüpfende Augenlider, trockene Haut usw.
Unsere moderne Ernährung ist heute aufgrund der Industrialisierung (Pestizide, Raffinierung, Zusatzstoffe…) und unseres Lebensstils (Alkoholkonsum, Rauchen, Stress…) weniger hochwertig und wenig abwechslungsreich. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Mikronährstoffdichte von Lebensmitteln, insbesondere von Eisen, Magnesium, B-Vitaminen, Jod, Omega-3-Fettsäuren usw., zugunsten von „leeren Kalorien“ (in Form von Zucker und Fett, Salz, verarbeiteten Lebensmitteln oder Limonaden) abnimmt. Der Widerstand gegen eine Gewichtsabnahme mit einem Mikronährstoffdefizit ist bei Frauen aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten (Kalorienbeschränkung, „Light“-Lebensmittel, wiederholte Diäten… um ein Schlankheitsideal zu erreichen) und ihres erhöhten Bedarfs während einer Schwangerschaft stärker ausgeprägt, insbesondere wenn ihr Mikronährstoffstatus bereits von Anfang an niedrig ist. Einige Mikronährstoffe (u. a. Jod, Omega-3-Fettsäuren) wirken direkt auf die Mechanismen, die unser Gewicht kontrollieren.
Das kardiometabolische Profil
Es betrifft Personen, die zu Bauchfett neigen, eine Vorgeschichte von Diabetes haben oder schnell an Gewicht zunehmen, wenn sie mit dem Sport aufhören.
Die für dieses Profil ermittelte Bremse ist eine mögliche Störung des Zuckerstoffwechsels und eine Insulinresistenz des Körpers. Insulin ist ein Speicherhormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und nach einer Mahlzeit eingreift, um Fett in das Fettgewebe und Zucker und Proteine in die Muskeln zu schleusen. Interessanterweise ist das Fettgewebe an der Regulierung der Nahrungsaufnahme beteiligt, da es Hormone produziert, die das Hunger- und Sättigungsgefühl stimulieren. Wenn nun das Essgefühl gestört ist und die Menschen dazu neigen, den ganzen Tag über zu naschen, wird die Bauchspeicheldrüse stärker beansprucht. Sie wird als Reaktion darauf ihre Insulinproduktion erhöhen, aber wenn die Situation länger andauert, werden die Zielzellen weniger empfindlich darauf reagieren. Andere haben eine genetische Veranlagung zur Insulinresistenz. In jedem Fall ist das Gleichgewicht gestört, überschüssiger Zucker wird direkt als Fett gespeichert und der Abbau im Fettgewebe ist blockiert. Andere Faktoren können die Situation auf der Ebene des Fettgewebes verschlimmern, wie endokrine Disruptoren oder Stress.
Die mikronährstoffmedizinische Betreuung
Die Behandlung eines übergewichtigen Patienten erfolgt in erster Linie durch eine Korrektur des Tellers mit einem kretisch inspirierten Ernährungsmodell, das je nach Patientenprofil angepasst wird. Es ist auch möglich, gezielt Nahrungsergänzungsmittel vorzuschlagen, die synergetisch wirken.
Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an einen auf Mikronährstoffe spezialisierten Gesundheitsexperten.
Quellen:
- Hélène Lemaire, Réguler son comportement alimentaire, Maigrir sain sans faire de régime, Editions Prat, 2014, 267 Seiten.
- Dr. Didier Chos und Dr. Laurence Benedetti, Intelligent abnehmen und wenn alles aus dem Darm kommt unser zweites Gehirn? Verlag Albin Michel, 2015, 347 Seiten.
- Pierre Van Vlodorp, Véronique Liesse und Magali Castro, Les erreurs qui vous empêche de maigrir, Editions Alpen, 2017, 303 Seiten.
- Dr. Didier Chos und Dr. Laurence Benedetti, Echos de la micronutrition n°54: Microbiotes, mes amis pour la vie!, www.iedm.asso.fr.
- Dr. Didier CHOS, Résistances à l’amaigrissement, SANTÉ INTÉGRATIVE N°9 – Mai/Juni 2009, http://www.iedm.asso.fr/Point-de-vue-des-experts.
- Dr. Didier CHOS und Dr. Laurence Benedetti, Maigrir avec la micronutrition, Edition First 2010, 272 Seiten.