Nach 75 Jahren: Kein Ruhestand für die Gabel!

[Artikel aktualisiert am 14/09/2023]

Die Ernährung ist heute in Alten- und Pflegeheimen oft ein wichtiges Thema. In einer Zeit, in der die Freude am Essen eine Priorität sein sollte, ist Unterernährung dennoch ein echtes, aktuelles Problem.

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Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet, aber ich habe eine Leidenschaft für Ernährung und Gesundheit.

Die Artikel, die Sie auf meiner Website finden, sind das Ergebnis umfangreicher Recherchen, die ich mit Ihnen teilen möchte. Ich möchte jedoch betonen, dass ich keine medizinische Fachkraft bin und dass meine Ratschläge keinesfalls die Meinung eines qualifizierten Arztes ersetzen sollen. Ich bin hier, um Sie zu beraten, aber es ist wichtig, dass Sie sich bei speziellen Fragen oder medizinischen Bedenken an einen Fachmann wenden. Ihr Wohlbefinden ist wichtig. Stellen Sie also sicher, dass Sie die richtigen Experten konsultieren und sich auf die bestmögliche Weise um Sie kümmern.

Wie die Studien der ARS und des PNNS belegen, ermöglicht ein guter Ernährungsstatus ein gutes Altern und verringert das Risiko der Pflegebedürftigkeit.

Die Realität vor Ort ist jedoch manchmal sehr komplex. So liegt das Durchschnittsalter bei der Aufnahme in ein Heim bei 85 Jahren und die Bewohner kommen zunehmend pflegebedürftig und häufig bereits unterernährt nach einem Aufenthalt in einer Krankenhausabteilung oder aufgrund der Unfähigkeit, allein zu Hause zu leben, in das Heim. Die von der HAS im Jahr 2007 veröffentlichten Zahlen belegen eine Unterernährungsrate von 15 % bis 38 % in französischen Pflegeheimen, und die neuesten Studien zeigen tendenziell eine Zunahme dieser Prävalenz.

Die Qualität der Verpflegung und des gesamten Ernährungsmanagements sind daher von größter Bedeutung.

Die Bedeutung der Kommunikation zwischen den Abteilungen

Um diese Betreuung zu verbessern, ist es wichtig, die Dinge in ihrer Gesamtheit zu betrachten und den Austausch zwischen den Abteilungen zu fördern. Tatsächlich hat fast das gesamte Personal des Pflegeheims während einer der Mahlzeiten des Tages Kontakt mit den Bewohnern. Die Agents de Service Hôtelier sind häufig für die Verteilung des Frühstücks zuständig, die Krankenschwestern und Pflegehelfer sind während des Mittag- und Abendessens anwesend und die Animateure beteiligen sich an der Verteilung der Zwischenmahlzeiten. Nicht zu vergessen sind die Küchenteams, die die Mahlzeiten bestellen, herstellen und verteilen.

Parallel dazu sorgen andere paramedizinische Fachkräfte für die Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit und übernehmen häufig die Rolle von Rehabilitationsmaßnahmen für die alltäglichen Handlungen des Lebens. Die Nahrungsaufnahme ist sicherlich eine der wichtigsten Handlungen überhaupt, denn die Freuden des Essens sind manchmal alles, was den Betroffenen noch bleibt. Physiotherapeuten arbeiten an der Bewegungsfreiheit, Ergotherapeuten passen die Ess- und Alltagshilfen an und Logopäden passen die Texturen der Mahlzeiten an und schulen das Sprechen und Schlucken.

Eine gute Ernährungsversorgung beginnt also bereits bei der Aufnahme des Bewohners in die Einrichtung mit der Suche nach Indikatoren für Unterernährung (Gewicht und Geschichte, BMI, Albumin…), aber auch mit der Berücksichtigung seiner Vorlieben, Abneigungen und Essgewohnheiten, um die servierten Mahlzeiten so gut wie möglich anzupassen und gleichzeitig die Einschränkungen der Gemeinschaft zu beachten.

Während des gesamten Aufenthalts müssen Sie auf die Entwicklung ihres Ernährungsstatus, ihrer Kaufähigkeiten, ihrer Selbstständigkeit und ihrer Vorlieben achten, die sich manchmal aufgrund bestimmter Erkrankungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente ändern.

equipe de cuisine en maison de retraite

Die Ausbildung der Teams: eine wichtige Herausforderung

Um dies zu erreichen, ist die Schulung der Teams in der Erkennung von Mangelernährung anhand von Protokollen, die an die Organisation der Einrichtung angepasst sind, unerlässlich geworden. Schulungen wie „Die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung“, „Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Mangelernährung“ oder „Anpassung der Texturen bei Schluckstörungen“ sollten sowohl für Pflege- als auch für Küchenteams angeboten werden. Diätassistenten sind in Pflegeheimen noch zu selten anzutreffen, aber dennoch von entscheidender Bedeutung. Sie sind nicht nur der „Ernährungswächter“ der Einrichtung, sondern oft auch das Bindeglied und manchmal auch der Vermittler zwischen Pflegepersonal und Küchenteams.

Auch die Küchenmitarbeiter spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung von Mangelernährung. Das Küchenpersonal ist zwar für die geschmackliche Qualität der servierten Mahlzeiten verantwortlich, muss aber auch in der Lage sein, die Texturen und Portionen anzupassen und Menüs zuzubereiten, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Senioren entsprechen.

Aus diesem Grund sind manchmal technische Schulungen zu diesen Themen erforderlich, um die Kompetenzen der Teams zu erhöhen. Sie können sich auch auf die Herstellung von selbst zubereiteten angereicherten Speisen in der Küche beziehen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Seit einigen Jahren wird empfohlen, die natürliche Anreicherung der Mahlzeiten mit speziellen Rezepten für Suppen, Pürees oder Desserts zu bevorzugen, anstatt orale Nahrungsergänzungsmittel wie PhenQ zu verschreiben, die von den Bewohnern oft schlecht verzehrt werden.

Es ist daher wichtig, dass jeder auf seiner Ebene auf die Prävention, Erkennung und Behandlung von Unterernährung in Heimen achtet und seine Praktiken überprüft. Die Politik im Bereich der öffentlichen Gesundheit und die geltenden Empfehlungen zielen darauf ab, vor allem die Freude am Essen zu fördern, indem Diäten oder alle anderen Zwänge und Einschränkungen der Ernährung, die sich nicht als notwendig erweisen, so weit wie möglich eingeschränkt oder sogar abgeschafft werden.